Struktur

Der Hauptsitz der 1970 gegründeten Baugrundinstitut Franke-Meißner und Partner GmbH ist in Wiesbaden-Delkenheim. Seit 2003 gibt es die Baugrund­institut Franke-Meißner Rheinland-Pfalz GmbH als Tochtergesellschaft in Mainz.

BFM ist deutschlandweit und international beratend und baubegleitend tätig.

Geschäftsführer und Gesellschafter

Dipl.-Ing. Jürgen Dinkheller

Geschäftsführer & Gesellschafter
Diplom-Ingenieur
E-Mail: dinkheller(at)bfm-wi.de

  • Gesellschafter bei BFM seit 01.01.2009
  • Fachrichtung Baugrund- und Gründungsberatung, Geotechnik
  • Sachverständiger für Bodenmechanik, Erd- und Grundbau

Dipl.-Ing. Erhan Gürliyen

Geschäftsführer & Gesellschafter
Diplom-Ingenieur
E-Mail: guerliyen(at)bfm-wi.de

  • Gesellschafter bei BFM seit 01.01.2014
  • Fachrichtung Deponiebau, Baugrund- und Gründungsberatung, Geotechnik

Dipl.-Ing. Hayo Krechberger

Geschäftsführer Standort Mainz & Gesellschafter
Diplom-Ingenieur
E-Mail: krechberger(at)bfm-wi.de

  • Gesellschafter bei BFM seit 01.01.2016
  • Fachrichtung Baugrund- und Gründungsberatung, Geotechnik

Dipl.-Ing. Dieter Ringleb

Geschäftsführer & Gesellschafter
Diplom-Ingenieur
E-Mail: ringleb(at)bfm-wi.de

  • Gesellschafter bei BFM seit 01.01.2009
  • Fachrichtung Baugrund- und Gründungsberatung, Geotechnik
  • Sachverständiger für Altlasten und Gebäuderückbau

Dipl.-Ing. Ulrich Adamietz

Gesellschafter
Diplom-Ingenieur
E-Mail: adamietz(at)bfm-wi.de

  • Gesellschafter bei BFM seit 01.01.2014
  • Fachrichtung Baugrund- und Gründungsberatung, Geotechnik
  • Sachverständiger für Geotechnik mit dem Schwerpunkt Erd- und Grundbau
  • Sachverständiger für Gebäude (Schäden an Gebäuden) durch Baugrund- und Grundwasserveränderungen

Dr.-Ing. Antonios Anthogalidis

Gesellschafter
Doktor-Ingenieur
E-Mail: anthogalidis(at)bfm-wi.de

  • Gesellschafter bei BFM seit 01.01.2016
  • Fachrichtung Baugrund- und Gründungsberatung, Geotechnik, Bauwerksgründungen, Numerik und Geotechnik im Wasserbau
  • Prüfsachverständiger für Erd- und Grundbau nach HPPVO

Dipl.-Ing. Ottmar Eisenbach

Gesellschafter
Diplom-Ingenieur
E-Mail: eisenbach(at)bfm-wi.de

  • Gesellschafter bei BFM seit 01.01.2009
  • Fachrichtung Baugrund- und Gründungsberatung, Geotechnik
  • Sachverständiger für Baugrund und Grundbau
  • Prüfsachverständiger für Erd- und Grundbau nach HPPVO

Dipl.-Ing. Kai Glaser

Gesellschafter
Diplom-Ingenieur
E-Mail: glaser(at)bfm-wi.de

  • Gesellschafter bei BFM seit 01.01.2016
  • Fachrichtung Abbruch und Umwelttechnik

Dipl.-Ing. Andreas Rheinlaender

Gesellschafter
Diplom-Ingenieur
E-Mail: rheinlaender(at)bfm-wi.de

  • Gesellschafter bei BFM seit 01.01.2022
  • Fachrichtung Baugrund- und Gründungsberatung, Geotechnik, Umwelt, Altlasten, Baugruben, AVA

Dipl.-Geol. Volker Sachtleben

Gesellschafter
Diplom-Geologe
E-Mail: sachtleben(at)bfm-wi.de

  • Gesellschafter bei BFM seit 01.01.2009
  • Fachrichtung Felsbau

Dipl.-Ing. Dipl.-Geol. Jürgen Scherschel

Gesellschafter
Diplom-Ingenieur, Diplom-Geologe
E-Mail: scherschel(at)bfm-wi.de

  • Gesellschafter bei BFM seit 01.01.2009
  • Fachrichtung Felsbau
  • Mediator gem. § 7a BORA und § 5 Abs. 1 MediationsG

Dr.-Ing. Thomas Waberseck

Gesellschafter
Doktor-Ingenieur
E-Mail: waberseck(at)bfm-wi.de

  • Gesellschafter bei BFM seit 01.01.2022
  • Fachrichtung Baugrund- und Gründungsberatung, Geotechnik, Geothermie

BFM im Detail

Mitarbeiter

Zahlen und Fakten:

Am Standort Wiesbaden steht ein hoch motiviertes und qualifiziertes Team von ca. 60 Mitarbeitern für die Bearbeitung unterschiedlichster Aufgabenstellungen in der Geotechnik sowie im Bereich Altlasten und Gebäuderückbau zur Verfügung. Die Größe und Flexibilität des Teams erlaubt es, Projekte aller Größenordnungen – vom Einfamilienhaus bis hin zu Großprojekten der Industrie oder Infrastruktur – im In- und Ausland mit hoher Effizienz und fachlicher Qualität zu bearbeiten.

Aktuell stehen für Sie am Standort Wiesbaden zur Verfügung:

  • 22 Bauingenieure (Dipl.-Ing., Dr.-Ing., M. Eng. und M. Sc.)
  • 11 Geologen (Dipl.-Geol. und Dr. rer. nat.)
  • 4 Baustoffprüfer (Boden)
  • 7 Techniker zur Durchführung von Felduntersuchungen und Sondierungen
  • 6 Bauzeichner / Technische Zeichner
  • 7 Mitarbeiter/-innen in Verwaltung, Sekretariat und Buchhaltung

Das Wichtigste: Kundenvertrauen!

Die Beauftragung von Beratern ist Vertrauenssache. Durch die hohe Qualifikation der Mitarbeiter und die geringe Personalfluktuation hat sich BFM am Markt behauptet und gewinnt seit Jahren Schlüsselkunden hinzu. Die Auftraggeber von BFM können sich auf Kontinuität bei der Projektbearbeitung verlassen. Ein hoher und stetig wachsender Anteil an Stammkundschaft aus dem öffentlichen und privaten Bereich bestätigt uns in dieser Auffassung. Das erfreuliche Ergebnis sind nachhaltige Kundenbeziehungen, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt sind.

Qualitäts­management

BFM wendet ein über Jahrzehnte im Hause entwickeltes und bewährtes Qualitäts-Management-System (QMS) an. Durch das QMS sind die innerbetrieblichen Abläufe nachvollziehbar geregelt. Die fachliche Qualität der Projektarbeit ist durch die hohe Motivation und den Ausbildungs¬stand der Mitarbeiter gewährleistet und wird durch das QMS unterstützt.

Organisation und Umfang

  • Das Qualitäts­management umfasst die gesamte Projekt­arbeit von der Projekt­anbahnung bis zum Projekt­abschluss
  • das EDV-System inkl. der damit verbundenen Organisation und
  • das bodenmechanische Labor.
 

Die internen Abläufe sind in einem dreiteiligen Handbuch dokumentiert, das sich in die Teile

  • Teil 1: Unternehmens­profil
  • Teil 2: Management und
  • Teil 3: Interne Arbeitsabläufe
 

aufgliedert. Das EDV-System sowie die Arbeit des bodenmechanischen Labors sind in gesonderten Handbüchern dokumentiert.

Information für unsere Auftraggeber:

Soweit institutionelle oder gewerbliche Auftraggeber nähere Informationen über unser Qualitäts­management­system benötigen, geben wir gerne Einblick. Bitte sprechen Sie uns an!

Qualifikation und Fortbildung:

Um die fachliche Qualität in der Projektbearbeitung sicherzustellen und zu optimieren, wird bei BFM auf eine stetige Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter geachtet. Die regelmäßige Teilnahme der Mitarbeiter an Fortbildungsmaßnahmen ist wesentliches Element des etablierten QM-Systems. Die Qualifikation erfahrener Kollegen zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen wird bei BFM gefördert.

Arbeitssicherheit

Sozialverantwortliches Handeln (Social Responsibility) ist einer der Grundgedanken bei der Unternehmensführung von BFM. Damit kommt auch dem Thema Arbeitsschutz eine herausragende Bedeutung zu. Die Umsetzung erfolgt im Einklang mit den diesbezüglich geltenden gesetzlichen Regelungen.

Dies sind insbesondere

  • Arbeitsschutzgesetz
  • Arbeitsstättenverordnung
  • Technische Regeln für Arbeitsstätten
  • DGUV-Vorschriften
  • DGUV-Regeln
  • u.v.m.

Wie sieht die konkrete Umsetzung aus?

Zwei interne Sicherheitsbeauftragte bilden zusammen mit einer externen Betriebsärztin und einer externen Fachkraft für Arbeitssicherheit den betrieblichen Arbeitsschutzausschuss bei BFM. Im Rahmen regelmäßig durchgeführter Sitzungen (ASA-Sitzungen) werden alle arbeitsschutzrelevanten Themen besprochen.

Für alle Arbeitsbereiche bei BFM, d.h. sowohl für die Arbeit auf Baustellen und bei Feldeinsätzen aber auch im Labor und im Büro wurden bzw. werden allgemeine tätigkeitsbezogene und bei Bedarf auch projektbezogene Gefährdungsbeurteilungen erstellt und regelmäßig fortgeschrieben. Für besondere Gefährdungen werden zusätzlich entsprechende Arbeits- und Betriebsanweisungen erstellt. Auf Basis der Gefährdungsbeurteilungen und der Arbeits- und Betriebsanweisungen erfolgen jährliche Unterweisungen und bei entsprechendem Bedarf und Anlass auch zusätzliche projektbezogene Unterweisungen der Mitarbeitenden.

BFM ist Mitglied in der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) und wird von diesem im Bereich Arbeitsschutz überwacht.

Sachverständige

Die öffentliche Bestellung bescheinigt einem Sachverständigen, dass er in seinem Fachgebiet besondere Sachkunde besitzt. Die öffentliche Bestellung von entsprechend erfahrenen Kollegen wird bei BFM gefördert.

Dipl.-Ing. Ulrich Adamietz:

Sachverständiger für Geotechnik und Gebäude – Schwerpunkt Erd- und Grundbau, Schäden an Gebäuden durch Baugrund- und Grundwasserveränderungen, von der Ingenieurkammer Hessen öffentlich bestellt und vereidigt.

Dr.-Ing. Antonios Anthogalidis:

Prüfsachverständiger für Erd- und Grundbau nach HPPVO, von der Ingenieurkammer Hessen in die Liste der Prüfsachverständigen aufgenommen.

Dipl.-Ing. Jürgen Dinkheller:

Sachverständiger für Bodenmechanik, Erd- und Grundbau, von der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden öffentlich bestellt und vereidigt.

Dipl.-Ing. Ottmar Eisenbach:

Sachverständiger für Baugrund und Grundbau, von der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden öffentlich bestellt und vereidigt.
Prüfsachverständiger für Erd- und Grundbau nach HPPVO

Dipl.-Ing. Dieter Ringleb:

Sachverständiger für Altlasten: Schadstoffe im Wasser, Boden und Grundwasser sowie in der Bausubstanz, Verwertungs- bzw. Rückbau-/Entsorgungskonzepte, von der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden öffentlich bestellt und vereidigt.

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige spielen eine zentrale Rolle bei gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren, in denen technische Zusammenhänge unabhängig und überparteilich beurteilt werden müssen.

Darüber hinaus sind öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige als Schiedsgutachter oder ggf. als Parteigutachter tätig.

Leistungen der Sachverständigen

Erstellung von fachtechnischen Gutachten
  • Gerichtsgutachten
  • Parteigutachten in Streitfällen
  • Schiedsgutachten
  • Beweissicherung