Ticona Relocation, Industriepark Höchst

Projektlaufzeit: 2007 – 2011

Auftraggeber: Ticona GmbH, Kelsterbach

Projekthintergrund

Im Zusammenhang mit der Erweiterung des Frankfurter Flughafens  wurde das Werk der Ticona vom Standort Kelsterbach in den Industriepark Höchst verlagert. Auf einer Fläche von 10 Hektar wurde das neue Werk auf einer  neu errichtet.

     

Projektbeschreibung

Gegenstand des Projektes war der Neubau zahlreicher Produktions- und Servicegebäude  für das neue Werk zur Herstellung chemischer  Produkte.

Aufgrund des kontaminierten Untergrundes mit sehr unterschiedlicher Tragfähigkeit und den scharfen Setzungskriterien an die Neubauten war die Festlegung der Gründung für die einzelnen Bauwerke eine anspruchsvolle Aufgabe.

Es kamen Gründungen auf VIBREX-Ortbeton-Rammpfählen und FUNDEX-Bohr-Vollverdrängungspfählen zur Ausführung.

Bei allen Arbeiten mussten die Vorgaben zum Arbeitsschutz intensiv mit den entsprechenden Verantwortlichen abgestimmt werden.

  

Projektleistungen BFM

  • Baugrunderkundung, umwelttechnische Erkundung und gründungstechnische Beratung
  • Fachbauleitung und Überwachung der Gründungsarbeiten
  • Festlegen von Rammkriterien auf der Basis von Erfahrungen und Probebelastungen
  • Überwachung und Auswertung von Pfahlprobebelastungen

Foto: VIBREX-Ortbeton-Rammpfähle
Foto: Probebelastung VIBREX-Ortbeton-Rammpfähle