Neubau Hotel, Schöne Aussicht 13-15, Frankfurt am Main

Projektlaufzeit: 2008 – 2012

Auftraggeber: FRAN Besitz- und Verwaltungs GmbH

Projekthintergrund

Auf einer Nachkriegsbaulücke in der Straße Schöne Aussicht in Frankfurt am Main wird ein Hotel mit Tiefgarage errichtet.

  

Projektbeschreibung

Gegenstand des Projektes war die Errichtung eines Hotelneubaus mit drei Untergeschossen und Grundrissabmessungen von rd. 29 m x 36 m. Das Hotelgebäude hat 3 Untergeschossen und 2 bis 6 Obergeschosse. Die 3 Untergeschosse reichen bis zu 12 m unter die Geländeoberfläche.

Da die Standsicherheit der Brandwand des westlichen Nachbargebäudes im Bauzustand nicht nachweisbar war, musste diese mit einer Stahlaussteifung abgestützt werden.

Aufgrund von historischen Stadtmauerresten wurde die Baumaßnahme mehrfach zur Ermöglichung von archäologischen Arbeiten unterbrochen und die Baugrubenausführung hierfür in zwei Bauabschnitte unterteilt.

Neben der schwierigen, beengten Baugrubenausführung gestaltete sich die Grundwasserhaltung mit einer Reinigunsanlage aufgrund von Kontaminationen und der langen Laufzeit von annähernd zwei Jahren mit einer Gesamtfördermenge von rd. 78.000 m³ als aufwendig.

Die überschnittenen Bohrpfahlwände wurden teilweise mit exzentrisch eingebauten Bewehrungskörben ausgeführt und mit Fräsarbeiten nachbearbeitet, um den Kellergrundriss mit optimaler Flächennutzung ausführen zu können. Der Trennverbau zwischen den zwei Baugrubenabschnitten wurde als Bohrträgerverbau mit Spritzbetonausfachung ausgeführt.

  

Projektleistungen BFM

  • Baugrunderkundung, umwelttechnische Erkundung und gründungstechnische Beratung
  • Ausarbeitung der Unterlagen für die Wasserrechtliche Genehmigung
  • Gutachterliche Begleitung der Wasserhaltung mit Beprobung
  • Fachbauleitung im Rahmen der Baugrubenausführung einschließlich Überwachung von Eignungsprüfungen