KPMG, Kirchberg-Luxemburg

Projektlaufzeit: 2009-2013

Auftraggeber: Felix Giorgetti S.à r.l.

  

Projekthintergrund

Auf dem Kirchberg in Luxemburg wurde an der Straßenkreuzung Boulevard J.F. Kennedy / Boulevard Konrad Adenauer ein anspruchsvolles Gebäude mit außergewöhnlicher Fassade durch die Giorgetti S.à r.l errichtet. Ursprünglich sollte auf dem Gelände ein Bankhaus der Sal. Oppenheim errichtet werden.

  

Projektbeschreibung

Das Gebäude wurde mit 4 Untergeschossen (Parkhausnutzung) und 5 Obergeschossen mit Grundflächen zwischen 2.000 m² und 2.700 m² ausgeführt.

Entsprechend der Vornutzung des Geländes als Abzweig des Konrad Adenauer Boulevards standen in Teilbereichen heteroge Auffüllungen in Mächtigkeiten bis rd. 8 m an. Darunter folgten stark verwitterte Sandsteinhorizonte, die in unterschiedlichen Tiefen ins Festgestein übergingen. Aufgrund des in der Gründungssohle anstehenden Sandsteins mit unterschiedlichen Verwitterungsgraden und der hohen Ausnutzung der Gründungselemente wurden verschiedene Sohlabnahmen zur Überprüfung von Bodenaustauschmaßnahmen erforderlich. 

Als Baugrubensicherung kam eine aufgelöste Bohrpfahlwand mit Spritzbetonausfachung zur Ausführung.

  

Projektleistungen BFM

  • Baugrunderkundung, umwelttechnische Erkundung und gründungstechnische Beratung
  • Empfehlungen zur Baugrubenausführung
  • Baugrubenabnahme mit mehreren Sohlabnahmen

Foto: Baugrube
Foto: Kernbohrung im Übergang von Verwitterungszonen zum Festgestein