Projektlaufzeit: 2006-2007

Auftraggeber: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main

   

Projekthintergrund

Neubau eines Hochregallagers und eines Hallengebäudes sowie Umbau eines Bestandsgebäudes im Industriepark Höchst.

  

Projektbeschreibung

Die Neubauten wurden auf SIMPLEX-Ortbetonrammpfählen und Schneckenbohrpfählen gegründet. Die Gründung der Umbauten im Bestand erfolgte auf Duktil-Pfählen. Während der Rammarbeiten wurden Erschütterungsmessungen an den Bestandsgebäuden durchgeführt. Die Duktil-Pfähle wurden anhand einer dynamischen Pfahlprobebelastung getestet.

   

Projektleistungen BFM

  • Baugrunduntersuchung
  • Gründungstechnische Beratung
  • Fachbauleitung und Überwachung der Gründungsarbeiten
  • Integritätstests an Ortbeton-Rammpfählen

Foto: Herstellung SIMPLEX-Ortbeton-Rammpfähle
Foto: Herstellung Duktil-PfahlDynamische Probebelastung Duktil-Pfahl
Foto: Dynamische Probebelastung Duktil-Pfahl