Dernsche Höfe, Wiesbaden

Projektlaufzeit: 2008 – 2011

Auftraggeber: Dernsche Höfe GmbH & Co. KG, Dornbusch 4, 20095 Hamburg

  

Projekthintergrund

Auf dem Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums in Wiesbaden entstand in den Jahren 2008 bis 2011 ein modernes Büro- und Einkaufszentrum mit der Projektbezeichnung „Dernsche Höfe“. Der Entwurf des Wiesbadener Architekturbüros Z+M sah hierbei vor, Teile der schützenswerten Bebauung zu erhalten und diese zukünftig in den neu zu errichtenden Gebäudekomplex zu integrieren.

Projektbeschreibung

Gegenstand des Projektes war die Errichtung eines Büro- und Einkaufszentrums mit Abmessungen im Grundriss von rd. 60 m x 70 m. Das im Aufgehenden viergeschossige Gebäude besitzt zwei Untergeschosse mit insgesamt rd. 190 Parkplätzen. Die Bruttogeschossfläche beträgt rd. 15.000 m2, das Investitionsvolumen rd. 60 Mio. Euro.

Da Teile der vorhandenen Bausubstanz zu erhalten waren, sah der Entwurf des Baugrubenverbaus in diesen Bereichen eine Unterfangung des Bestandbauwerks im Düsenstrahlverfahren vor. In den übrigen Abschnitten

wurde eine aufgelöste Bohrpfahlwand (z.T. VdW-Pfähle wegen des geringen Abstandes) mit aufgesetztem Steckträgerverbau sowie in Eckbereichen ein Trägerverbau hergestellt. Die Baugrubentiefe betrug maximal rd. 8 m, die horizontale Stützung erfolgte nahezu vollständig mit Verpressankern.

Besonderes Augenmerk lag auf dem baubegleitenden Grundwassermonitoring, da eine Beeinflussung der Wiesbadener Thermalquellen (Heilquellenschutzgebiet) durch die Grundwasserhaltung in jedem Fall zu vermeiden war.