Laybruch Hahnstätten - Errichtung eines Ofensteinlagers

Projektlaufzeit: 2012

Auftraggeber: Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Aarstraße, 65628 Hahnstätten

   

Projekthintergrund

Im Juni 2012 wurde auf der Nordseite der Abraumhalde des Laybruchs in Hahnstätten ein Zwischenlager für Ofensteine angelegt, um Produktionsstillstände infolge eventueller Störfälle, wie z.B. Maschinenreparaturen im Tagebau oder witterungsbedingter Abbaustillstände über einen bestimmten Zeitraum überbrücken zu können.

  

Projektbeschreibung

Zur Schaffung des Zwischenlagers resp. der Bevorratungsfläche wurde in der seit Jahrzehnten bestehenden Abraumhalde auf einer Länge von rd. 60 m ein halbkreisförmiger Einschnitt unter einer Böschungsneigung von 60° und mit einer Böschungshöhe von rd. 7m hergestellt. Die Einschnittsböschung wurde anschließend durch eine Steinschlichtung aus großvolumigen Kalksteinblöcken (Fußbreite der Steinschlichtung 3m, Neigung der Ansichtsfläche bis zu rd. 60°) gesichert, wobei vor Einbau der Blöcke hangseits ein Vlies zur Gewährleistung der Filterstabilität verlegt wurde. Die Sohlfläche der Steinschlichtung und des Ofensteinlagers wurde mit Gefälle zur Vorflut angelegt. Für die Hinterfüllung und zum Ausfüllen der Zwickel zwischen den Kalksteinblöcken wurde bauherreneigenes, grobkörniges Material (ohne Nullkorn-Anteil) verwendet.

Projektleistungen BFM

  • Ingenieurgeologische Geländeaufnahme und in-situ-Versuche zur Bestimmung der Scherfestigkeit
  • Erdstatische Berechnungen

Foto: Endzustand Ofenlager
Bild: Standsicherheitsberechnungen