Sanierung der Mainwinterdeiche Ginsheim-Gustavsburg

Projektlaufzeit:  2001-2003
Auftraggeber: Walter Heilit Verkehrswegebau GmbH, Hahnstraße 70, 60528 Frankfurt/Main und Eurosond GmbH Grundbautechnik, Fischbachstraße 55, 50127 Bergheim

  

Projekthintergrund

Im Auftrag des Landes Hessen, vertreten durch das Regierungspräsidium Darmstadt, wurden weite Bereiche der Rhein- und Mainwinterdeiche bei Ginsheim-Gustavsburg bis Rüsselsheim (insges. ca. 8 Deich-km) durch Baumaßnahmen saniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht, um die anliegenden Gemeinden vor Hochwassereinflüssen zu schützen.

Projektbeschreibung

Die nicht ausreichende Deichhöhe auf HWB(HQ200) + 80 cm Freibord wurde durch Erhöhung und Ertüchtigung des vorhandenen Deichkörpers hergestellt.
Fehlende Deichverteidigungswege wurden hergestellt.
Der Deich wurde durch die Herstellung einer HDI-Dichtwand und Rüttelschmalwand ertüchtigt.

Projektleistungen BFM

  • Qualitätssicherung, geotechnische Eigenüberwachung der Deichsanierung
  • labortechnische Qualitätskontrolle, Eigenüberwachung der Dichtwandsuspension
  • Geotechnische Beratung

Foto: Verdichtungsarbeiten Deichkrone
Foto: Fertig gestellter Deich vor Begrünung