Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige spielen eine zentrale Rolle bei gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren, in denen technische Zusammenhänge unabhängig und überparteilich beurteilt werden müssen.

Darüber hinaus sind öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige als Schiedsgutachter oder ggf. als Parteigutachter tätig.

Leistungen der Sachverständigen

Erstellung von fachtechnischen Gutachten

  • Gerichtsgutachten
  • Parteigutachten in Streitfällen
  • Schiedsgutachten
  • Beweissicherung

Sachverständige

Die öffentliche Bestellung bescheinigt einem Sachverständigen, dass er in seinem Fachgebiet besondere Sachkunde besitzt. Die öffentliche Bestellung von entsprechend erfahrenen Kollegen wird bei BFM gefördert.

Dipl.-Ing. Ulrich Adamietz:

Sachverständiger für Geotechnik und Gebäude - Schwerpunkt Erd- und Grundbau, Schäden an Gebäuden durch Baugrund- und Grundwasserveränderungen, von der Ingenieurkammer Hessen öffentlich bestellt und vereidigt.

Dipl.-Ing. Jürgen Dinkheller:

Sachverständiger für Bodenmechanik, Erd- und Grundbau, von der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden öffentlich bestellt und vereidigt.

Dipl.-Ing. Ottmar Eisenbach:
Sachverständiger für Baugrund und Grundbau, von der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden öffentlich bestellt und vereidigt.

Prüfsachverständiger für Erd- und Grundbau nach HPPVO

Dipl.-Ing. Dieter Ringleb:
Sachverständiger für Altlasten: Schadstoffe im Wasser, Boden und Grundwasser sowie in der Bausubstanz, Verwertungs- bzw. Rückbau-/Entsorgungskonzepte, von der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden öffentlich bestellt und vereidigt.